Skip to content

Colt Express - Mini Erweiterungen und Promomaterial

Colt Express - 8 Spieler auf großem Spielfeld Zum Grundspiel und seinen offiziellen Erweiterungen gesellen sich eine ganze Reihe Mini-Erweiterung und Promokids, die zum Teil offiziell herausgebracht zu sein scheinen, teilweise aber auch zu Spielwarenmessen als Extras herausgegeben wurden. Zudem erschienen einige Kleinteile auch in Sammelpaketen über Internetseiten.
Ich will hier insbesondere auf drei Extras eingehen:
  • Playmats/Spielunterlagen in diversen Ausführungen
  • Den Zeitreisewagen
  • Den Fels als Ablagestabel

Playmats/Spielunterlagen:
Original kommen das Spiel und offizielle Erweiterungen ja ohne Spielplan aus. Im eigentliche Sinne sind Zug und Kutsche ja das Spielfeld. Trotzdem sieht es einfacher viel schöner aus, wenn sich Ganze auf einem entsprechend gestaltetem Untergrund abspielt. Hier kommen die Playmats/Spielunterlagen ins Spiel. Einige wurden zunächst auf Spielemessen ausgegeben. Andere kann man inzwischen käuflich erwerben. Manche sind zusammengefaltet, andere gerollt. Hier habe ich mal drei Beispiele zusammengestellt:

Auch wenn das Spiel mit diesen Unterlagen eindeutig bereichert wird, so haben sie meiner Meining nach doch alle dieselben Nachteile. Erstens sind die dargestellten Schienen nicht mit dem Zug kompatibel - dafür sind die Balken einfach zu breit und zu lang. Und zweitens sind die Playmats mit der (mir bekannten) maximalen Länge von 1m auch gerade mal eben lang genug für die Marschal-Erweiterung. Kommt dann noch der Zeitreisewagen ins Spiel, der im nächsten Punkt erwähnt wird, ist die Matte definitiv zu kurz. 

Der Zeitreisewagen:
Beim Zeitreisewagen handelt es sich um eine Minierweiterung, mit der die entsprechende Szene aus "Zurück in die Zukunft III" nachgespielt werden kann. Die Regeln werden so modifiziert, dass sich Banditen von anderen ungesehen per Zeitreise in andere Waggons transportierten können. Im Prinzip befindet sich der DeLorien aber vor dem Zug und verlängert diesen so um ca. 10cm. Im Bild ist oben der Zug inklusive Gefangenwaggon und Zeitreisewagen zu sehen.


Der Fels als Ablagestabel:
"The Rock" ist im eigentlichen Sinne ebensowenig eine Erweiterung wie die Playmats, da die Regeln nicht verändert werden. Es handelt sich hierbei vielmehr um ein reines Dekoelement - das auch als Platz für den Ablagestapel genutzt werden kann. Soweit ich weiss wurde dieses Gimmick 2016 im Rahmen des Brettspiels-Osternest erstmalig "veröffentlicht".

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen