Skip to content

Dixit - Nummernkärtchen - Teil 2

Heute haben wir die Produktion der Nummern- oder Wertungskärtchen abgeschlossen. Weil dabei auch einiges im wahrsten Sinne "schieflaufen" kann, will ich ausmahnsweise mal etwas detaillierter berichten, wie wir vorgegangen sind.

Die Nummern waren ja schon ausgedruckt - jeweils Vorder- und Rückseite auf unterschiedlichen Blättern. Um diese passend auf und unter denselben Karton zu kleben, werden zunächst zwei zueinander gehörende Kanten (oben und an der Seite) geschnitten - immer mit Schneidleiste und scharfem Teppichmesser auf Holzunterlage natürlich.
Im zweiten Schritt werden die Blätter dann passgenau für diese zwei Kanten auf die Pappe geklebt. Wir nehmen dafür oft Klebestifte. Das Papier muss kräftig ausgestrichen und angedrückt werden, damit es auch richtig klebt. Anschleßend muss der nun beidseitig beklebte Karton richtig durchtrocknen, damit beim Schneiden kein Papier ausreisst oder ausfranzt. Wir haben so für die Wertungskärtchen insgesamt drei Pappen beklebt (ein Bogen enthält ja Material für vier Mitspieler). Ein Bild habe ich für diesen Schritt leider nicht gemacht. Ich hoffe aber, dass die Erklärung alleine hier auch genügt.
Wer will kann nun auch noch durchsichtige Klebefolie anbringen (vor dem Schneiden). Wir haben allerdings diesmal darauf verzichtet, weil das meist auch ein leichtes Spiegeln mit sich bringt und Dixit in großen Gruppen eher schonmal bei wenig Licht gespielt wird.
Im Produktionsschritt Nummer drei wird nun geschnitten. Dafür habe ich nun einige Bilder. Schneiden von Karton erfordert schon etwas Kraft und im Normalfall auch mehrere Schnitte nacheinander, um ganz durchzukommen. Noch ein kleiner Tipp für den Fall, dass man nicht genau sehen kann, wo man schneiden muss. Dann kann man sich eine entsprechende Schablone "bauen". Ansonsten sollten die nun folgenden Bilder eigentlich für sich sprechen.

Diese Kärtchen verstaut man am besten separat von den Originalkärtchen. Ein guter Platz dfür ist in der Spieleschachtel die "umbaute Luft" unterhalb des Spielplanes. 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen