Skip to content

Shogun - eine neue Armee entsteht

Mit dem Material aus dem zusätzlichen (figurentechnisch nicht ganz vollständigen) Spiel sollen nun einer neuer Satz Figuren erstellt werden sowie ein Sichtschutz und Armeeplaner. Wie unten schon geschrieben soll die neue Spielfarbe braun sein.

Also Teil eins: Sichtschutz und Armeeplaner einscannen und farblich modifizieren. Damit es besser aussieht, wurden auch die Namen im Spielplaner leicht umgestellt. Die Wappen blieben erhalten - sie werden regeltechnisch ja ohnehin nicht benötigt. Dann wurden die Dinger gedruckt und auf die Originalteile aufgeklebt.

Damit kommen wir auch schon zu Teil 2:  Die Figuren. Hier haben wir uns entschieden, quasi alle Figuren aus beiden Spielen so aufzubrauchen, dass es schlussendlich sechs gleich starke Armeen gibt. Damit ist jede der Armeen nun etwas weniger als 67% Prozent stärker als zuvor. Etwas weniger gilt hier hauptsächlich, weil das zweite Spiel nicht vollständig war.
Das bedeutet aber auch, dass wir nicht nur Figuren einer Farbe überspritzen sondern aller fünf Farben.
Also - die braune Farbdose aus dem Keller geholt und los geht's ...

Und fertig ist die braune Armee. Nun kann man noch die Flaggen der Marker mit Symbolen bekleben, die man sich selbst hergestellt oder von den vorherigen eingescannt hat. Man kann es aber auch lassen. Die Marker kann man ohnehin an der Form ihrer Bases erkennen.

Schließlich muss man noch eines der Katanas (Schwerter), die die Zugreihenfolge angeben so modifizieren, dass auf ihren Klingen eine sechs zu erkennen ist. Und fertig ist die Erweiterung.

Ein paar Regeländerungen, die insbesondere die höhere Anzahl der Provinzen berücksichtigen oder die größere Stärke jeder einzelnen Armee, wären noch hilfreich. Ich bin aber sicher, dass das jede Spielrunde für sich selbst festlegen will und möchte das entsprechend ganz Euch überlassen.

Wenn ihr das Spiel für sechs nachbaut, wünschen wir euch viel Spaß mit noch mehr Figuren und auf einem noch größeren Feld als im Originalspiel. Stellt euch entsprechend auf noch härtere Schlachten und ein umso längeres Spiel ein - ganz so, wie es gedacht war!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen