Skip to content

Ringgeister - mehr Platz

Ringgeister - die große Mittelerde-Erweiterung für 5-6 Spieler

Wie unten schon geschrieben, wollen wir durch Vergrößerung des Spielfelds versuchen, die Dichte der schwarzen Steine so zu verringern, daß im Mittel deutlich kürzere Züge der gegnerischen Spielfiguren zustande kommen. Schauen wir uns also mal an, was da zu machen ist.

Aufgrund der wabenartigen Struktur des Spielfeldes kann man problemlos zwei oder vier Spalten oder Reihen zusätzlich einfügen. Für den Rand lassen sich Teile der Eckfelder verwenden - glücklicherweise passen auch die Wege dicht an der Ecke in das fortlaufende Schema. Dabei erscheint das Wasser-Eckfeld zunächst ungeeignet, da hier nur in einer Richtung Landschluss vorliegt. Mit einem Graphikprogram eurer Wahl lässt sich das aber doch ganz gut zurechtgimpen - oder photoshoppen. So könnten also beispielsweise neue Erweiterungsrandfelder aussehen - wir haben insgesamt 6 verschiedene Randfelder erzeugt.Damit hätten wir den Rand erfolgreich erweitert - erstaunlich flexibel sogar und vermutlich ganz im modularen Sinne des Erfinders. Der Rest ergibt sich quasi von selbst: Die enstandenen freien Felder müssen nur noch mit den Acht- und Viereckfelder aus dem zweiten Spielepaket gefüllt werden. Die eingegrauten Felder zeigen den neu gewonnenen Platz.

Im letzten - dem quadratischen - Fall wird allerdings noch ein weiteres Viereck benötigt, das man sich beispielsweise durch scannen und drucken beschaffen kann. Eine weitere Alternative wäre dann noch ein drittes Spiel - wie schon geschrieben bekommt man die ja sehr günstig - und könnte noch eine weitere Doppelreihe legen. Damit ist man dann allerdings allmählich in einer Größe angelangt, bei der man von einem Ende des Spielfeldes die Linien auf der anderen Seite kaum noch erkennen kann.

Dann schauen wir uns doch mal an, was diese Maßnahmen so bringen. Als Maß für die Dichte der schwarzen Steine soll hier die Anzahl der anderen Steine dividiert durch die Anzahl der anderen schwarzen Punkte dienen. Auch aufgenommen sind zwei der Fälle auf dem Originalspielfeld, bei dem die Anzahl der schwarzen Figuren reduziert wird:

Spielfeld Figuren Schw. Punkte Dichte Gewinn
original 18 40 0.435 0.0%
original 14 40 0.333 23.4%
original 13 40 0.308 29.2%
original plus 10 18 54 0.321 26.2%
original plus 20 18 68 0.254 41.6%
original plus 24 18 72 0.239 45.1%

In der mit "Gewinn" überschriebenen Spalte sieht man, wie viel mehr Platz man gewonnen hat (bei 50% gäbe es im Mittel doppelt so viele frei schwarzen Punkte wie beim Originalfeld). Ich denke, dass so genügend Aufbaumöglichkeiten vorhanden sind, um die Zuglänge der Gegenseite in einem vernünftigen Rahmen zu halten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen