Skip to content

Kathedrale - überzählige oder fehlende Steine

Kathedrale - die große Stadt für 2-4 Spieler Bislang sind ja schon einige Ideen zu neuen Spielfeldgrößen und -formen zusammengekommen. Leider entspricht die Anzahl der verfügbaren Spielplanfelder (verfügbar) in keinem anderen Fall als dem 10x10 Felder Grundspiel der Anzahl der Felder, die von den Figuren insgesamt abgedeckt werden kann (optimal).  Die Situation stellt sich wie folgt dar:
  • 3 Spieler: 147 optimal - 144 oder 148 verfügbar
  • 4 Spieler: 194 optimal - 196 verfügbar
  • 6 Spieler: 288 optimal - 289 verfügbar

Die offensichtliche Variante ist wohl, einfach solange zu spielen, bis entweder keine Spielsteine mehr vorhanden oder aber keine mehr gesetzt werden können. Das ist aber erstens unschön und zweitens böte es die Gefahr eines weiteren Vorteils für den (oder die) ersten Spieler.
Eine weitere Lösung der Fehlsteine oder -felder könnte für den Fall "mehr verfügbar als optimal" sein, dass man zusätzliche neutrale je ein Feld umfassende Steine schafft, die am Anfang gesetzt werden - z.B. Brunnen. Oder man könnte zwei neu Kathedralen bauen, die um 2 (oder 1 Felder vergrößert) sind. Aber würden die noch wie Kathedralen aussehen?
Der Fall "weniger verfügbar als optimal" tritt nur in einer Variante des Dreispielerspiels auf. Hier beträgt die Differenz allerdings glücklicherweise drei, so daß man aber auch jeweils mit einem ein Feld umfassenden Spielstein weniger spielen könnte. Die Alternative wäre auch hier, die Größe der Kathedrale von sechs auf drei Felder zu modifizieren. Damit handelte es sich aber eher um eine ordinäre Kirche, geht als auch nicht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen