Skip to content

Die Siedler von Catan, Kartenspiel - erster Schritt Filzstift

Die Siedler von Catan, Kartenspiel - Erweiterung für 3-4 Spieler

Dann wollen wir doch mal sehen, was so mindestens für eine 3-4 Spielerversion benötigt wird:

Allem Anschein nach können alle Karten inkl. möglicher Karten aus Erweiterungen direkt unmodifiziert benutzt werden. Damit der Engpass an einigen Stellen nicht zu groß wird, empfohl sich allerdings die Anschaffung eines zweiten Spieles. Das ist außerdem empfehlendswert, weil die Startkarten im Spiel nur je zweimal vorhanden sind. Und eben diese Startkarten erfordern auch eine Modifikation:


Die insgesamt 9 Karten dargestellt in der oberen und mittleren Reihe des Fotos gibt es jeweils mit den Wappen, die in der unteren Reihe zu sehen sind.

Gut - die Rückseiten muss man streng genommen nur insoweit verändern, daß man die zwei neuen Sätze untereinander und von den Originalkarten unterscheiden kann. Darüber hinaus liegen sie sowieso stets mit der Rückseite nach unten. Obgleich wir das später schöner haben wollen, haben wir uns für den Anfang dafür entschieden, mal schnell mit schwarzem Stift zu arbeiten.

Damit wären wir für die Karten in der mittleren Reihe fertig. Wenn uns die dublizierten Würfelaugen auf je zwei der Sets nicht stören würden, könnten wir es damit auch erstmal bewenden lassen. Da es uns aber massiv stört, daß damit zwangsläufig die Eröffnung für je zwei der Spieler sehr ähnlich verlaufen würde, müssen wir vor dem ersten Test auch noch die Würfelaugen auf den Vorderseiten verändern. Wir haben das auch hier mal schnell mit schwarzem Stift und Tippex erledigt. Jetzt wird erstmal ausgiebig getestet.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen