Skip to content

Das verrückte Labyrinth - das fertige Spielfeld

Wie schon geschrieben haben wir ein zweites Spiel günstig erworben. Einer der Spielpläne wurde wie eingangs gezeigt geschnitten und ingesamt neun Felder überklebt. Dabei handelt es sich um das Feld in der Mitte sowie jeweils vier Startfelder mit entsprechenden Spielfarben und vier Symboldfelder. Schließlich wurden 12 lose Felder mit den übrigen 12 Symbolen überklebt und 25 leere Felder für das Spiel ausgewählt. Insgesamt besteht die Spieleerweirung für 7 oder 8 Spieler aus den folgenden Feldern:

  • 8 feste Startfelder, 4 mit eckigen und 4 mit geraden Gängen
  • 1 mittiges, festes Feld mit Sonderfunktion
  • 16 feste Symbolfelder
  • 24 lose Symbolfelder
  • 19 lose Felder mit geraden Gängen
  • 14 lose Felder mit eckigen Gängen

Wie angedeutet haben wir dem neu entstandenen Feld in der Mitte noch eine Sonderfunktion mitgegeben. Dargestellt als äyptische Totenmaske befindet sich nun dort der finale Schatz. Um zu gewinnen, müssen die Spieler nun nicht nur ihre Symbole aufsammeln, sondern am Ende auch noch als erstes dieses Schatzfeld erreichen. Diese Sonderfunktion wurde erst mit der Erweiterung möglich, da es zuvor kein festes mittiges Feld gab. Für den Fall, dass wir das Spiel auch mal so spielen sollten, dass dieses Feld als reguläres Symbol dient, haben wir auch noch eine entsprechende Karte hergestellt (die im normalen Spiel allerdings nicht benötigt wird).



Zur Befestigung des Spielfeldes, das ja nun aus bis zu 9 Einzelteilen besteht und sich so beim Schieben auch auseinerschieben könnte, sehen wir zwei Möglichkeiten.

  • fest: Das Spielfeld wird fest auf einer Unterlage verklebt. Da rutscht dann garantiert nichts mehr. Das Spielfeld ist somit aber nicht länger modular, kann also auch nicht für 4 oder 6 Spieler aufgebaut werden. Außerdem findet es so keinen Platz mehr in der Originalschachtel
  • modular: Das Spielfeld wird ringsum an den Nähten durch Papierklemmen zusamengehalten. Hier muss man beachten, dass die Klemmen nicht allzu sehr auftragen dürfen, da sie ja dort angebracht werden müssen, wo die losen Gangfelder rein und raus geschoben werden.

Wir haben uns für die zweite Möglichkeit entschieden. Das fertige Spielfeld für 7 oder 8 Spieler sieht dann bei uns so zum Beispiel aus:


Jetzt kann man noch die Spielfiguren der Startfeldfarben entsprechend umlackieren. Wir wollen aber diesmal thematisch passende Spielfiguren besorgen. Mal schauen was es da so gibt ...

 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen