Skip to content

Shogun - ein Strategiespiel das Maßstäbe setzt

Dieser Beitrag sowie die komplette Shogun Kategorie in diesem Blog bezieht sich auf das 1986 in der Gamemasters Serie von MB erschienene Strategiespiel. Um der Verwechslung mit anderen Spielen gleichen Namens entgegenzuwirken, ist dieses Spiel später unter den Namen Samurai Swords und Ikusa neu erschienen.


Shogun weist dieselben Grundelemente auf wie Risiko. Bei der Welt, die es hier zu erobern gilt, handelt es sich i.w. um die Hauptinsel Japans. Es spielt im 16. Jahrhundert - die Armeefiguren sind entsprechend gestaltet. Zusätzlich zu und über Risiko hinaus verfügt dieses Spiel allerdings noch um viele andere Aspekte, die es vielschichtiger und interessanter machen. Entsprechendes gilt auch für die Spieldauer, die durchaus auch mal 10 Stunden erreichen kann.

Für dieses wirklich tolle Spiel konnten wir in den letzten nunmehr 20 Jahren nur einen einzigen Nachteil ausmachen: Die Karte und die Anzahl der möglichen Mitspieler könnten noch größer sein. Versteht mich nicht falsch - 5 Mitspieler ist schon nicht schlecht und die Karte nimmt einen guten Teil des Platzes auf einem Spieltisch ein - aber sechs Spieler ist halt doch noch eine Nummer besser ;-)

Na - dann wollen wir mal ...

 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen