Skip to content

Catan, Der Aufstieg der Inka - Jetzt wird's bunt

Das für die Erweiterung auf bis zu 8 Spieler nötige, zweite Spiel von "Catan, Der Aufstieg der Inka" ist besorgt und ein zusätzliches Randfeld hergestellt, so dass die im letzten Blogeintrag vorgestellten Spielfelder bespielbar werden. Jetzt wollen wir uns um die Spielfiguren wie Siedlungen, Städte und Straßen kümmern, die ja bzgl. der 8 Spieler leicht zu unterscheiden sein müssen.
Wir haben uns in diesem Fall für die Lackdose entschieden in passenden gut deckenden Farben. Es soll ja einigermaßen schnell gehen und hundertprozentige Detailtreue ist in diesem Fall vielleicht nicht ganz so wichtig. Die Warhammer-Puristen mögen uns das bitte verzeihen ;-) . Diese Farben schienen uns passend und waren recht erschwinglich:

Also - ran an den Speck und kräftig lackiert. Die fertigen Spielsteine sind nun leicht unterscheidbar, wobei es auf dem Foto des Spielfelds unter Umständen schwieriger ist, überhaupt Spielsteine zu finden, als diese dann farblich zu unterscheiden. Dabei handelt es sich aber um ein fotografisches Problem. In der Realität heben sich die Farben auch sehr gut vom Spielfeld ab.


Im Praxistest stößt man dann vor allem auf die zu erwartende Schwierigkeit, dass bei bis zu 8 Spielern die Spielrunden länger sind und der gesammelte Kartenertrag höher ist, bis man wieder an die Reihe kommt. Im Mittel wird man so deutlich häufiger Opfer des Räubers. Dieses Defizit ist schon bei früheren Catan-Erweiterungen aufgetaucht und vielfältig besprochen  worden. Hier können angepasste Regeln helfen, wie zum Beispiel eine höhere Kartenanzahl, ab der Räuber erst aktiv wird.

Wir sind gespannt auf den nächsten Spieleabend, bei dem dieses Spiel das erste Mal mit 8 Spielern zum Einsatz kommen wird ...

 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen