Skip to content

Catan, Der Aufstieg der Inka - Bekanntes Konzept mit neuer Dynamik

"Die Siedler von Catan" - eine überaus erfolgreiche Brettspielserie, zu der seit 1995 immer wieder neue Szenarien und Themen herausgebracht wurden. Darüber hinaus gibt es eine höchst aktive Fangemeinde, die zusätzlich selbst erstellte Erweiterungen herausbringt.

Über den prinzipiellen Spielmechanismus von "Die Siedler von Catan" will ich an dieser Stelle nicht viele Worte verlieren. Dazu wird man im Internet vielerorts fündig. Auf die Besonderheiten des Spiels "Catan, Der Aufstieg der Inka" will ich aber natürlich eingehen:

Über den An- bzw. Abbau von Rohstoffen sowie den Bau von Siedlungen und Städten hinaus wird in diesem Spiel auch der Niedergang und der (Wieder-)Aufstieg der verschiedenen Stämme thematisiert. Optisch erkennbar ist das im Spiel an neuen Spielsteinen, den Dickichten, die Siedlungen oder Städte umschlingen und so deren Verfall anzeigen. Diese Städte können dann später auch vom eigenen oder anderen Spieler wieder aufgebaut werden. Das Spiel gliedert sich dabei in drei Spielphasen, in denen sich Aufbau und Niedergang abwechseln.

Mit der beschrieben Besonderheit hebt sich das Spiel erkennbar von den anderen Catan Spielen ab, obwohl das Grundkonzept beibehalten wird. Es ist unserer Meinung nach mit der neuen Dynamik sehr schön spielbar, insbesondere weil in FÜhrung liegende Spieler etwas eingebremst werden. 
Leider ist das Spiel wieder nur für 3-4 Spieler erschienen, wobei es bei 4 Spielern schon ziemlich eng werden kann. Wir wollen das Spiel aber mit mindestens 5-6 Spielern - eventuell auch mehr - spielen und werden so wieder einmal selbst aktiv werden ...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen