Skip to content

Nacht der Magier - Spielfeldanalyse Teil 2

Im vorherigen Blogeintrag haben wir die für die verschiedene Spieleranzahl zu benutzende Kesselanzahl erarbeitet. Wir hatten festgestellt, daß neben dem Originalspielfeld auch noch ein zweites benötigt werden wird. Dieses soll für 14, 15 oder 16 Kessel geeignet sein. Um die Details wollen wir uns jetzt bemühen.

Die Idee ist es, einen zusätzlichen Kranz um die Feuerstelle - oder alternativ einfache eine neue Feuerstellenscheibe - zu bauen, so daß dicht gedrängt 16 Kessel gerade so drangestellt werden können. Bei 14 oder 15 Kesseln stellt man etwas auf Lücke mit jeweils gleichen Abständen zwischen den Kesseln. Außen herum werden wie im Grundspiel die Bäume und Scheiben gelegt - natürlich mit 14, 15 oder 16 Steinen pro Ring statt derer 12 im Grundspiel.
Klar ist, daß das Spielfeld so für 16 Kessel am größten wird. Die Spielsteine dafür bauen wir auf und messen den benötigten Durchmesser. Dieser wird zum Durchmesser des großen Spielfeldes - bei 14 oder 15 Kesseln verbleibt naturgemäß etwas Platz bis zum Spielfeldrand.
Gesagt, getan - ich habe einen Außendurchmesser für das Spielfeld von 34.0cm (beim Originalspiel sind es 28.8cm) gemessen. Der Außendurchmesser für den inneren Ring um die Feuerstelle beträgt 11.0cm gegenüber 8.2cm beim Original.
Andererseits kann man auch schlicht eine Scheibenreihe weglassen, also nur mit Baumreihe und zwei Scheibenreihen spielen. Damit sollte man so eben mit dem Originalspielfeld auskommen. Wir werden das erstmal testen - wenn der Charakter des Schiebens - sprich der chaotische Anteil darin - in etwa erhalten bleibt, müsste keine Spielfelderweiterung gebaut werden.  Schaunmermal ...
 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen