Skip to content

Nacht der Magier - Spielfeldanalyse Teil 1 - Es kesselt

Das kreisförmige Spielfeld ist so angelegt, daß in der Startaufstellung die 12 Kessel innen einigermaßen bündig an eine Kreisscheibe anschließen, auf der sich die Feuerstelle und unter der sich der Feuering befindet. Außen enden die letzen Scheiben knapp vor dem Ende des Spielfeldes.

Wir wollen nun eine Anordnung finden, in der Kessel für bis zu 8 Spieler Platz finden. Offensichtlich ist, daß ein zweites Spiel benötigt werden wird, um für jeden Spieler verschiedene Kessel anfertigen zu können. Glücklicherweise ist dieses Spiel aber recht günstig in den gängigen Onlineauktionshäusern oder -flohmärkten zu bekommen. Das sollte also kein Problem darstellen.
Mit einer größeren Anzahl von Kesseln - eventuell auch für denselben Spieler - wollen wir außerdem versuchen, auch eine Unschönheit des Spiels für 2 oder 3 Spieler zu beheben. In diesem Fall werden im Grundspiel nämlich ebenfalls dieselben 12 Kessel wie für 4 Spieler gestellt. Entsprechend gibt es 3 oder 6 Kessel, die dabei keinem der Mitspieler zufallen, die aber trotzdem im Feuerring landen können (und das auch tatsächlich tun).

Mit zwei Spielen ließe sich problemlos jede Spieleranzahl mit jeweils drei Kesseln realisieren. Ohne Verwendung von Kesseln für nicht beteiligte Spiele käme man damit allerdings auf stark unterschiedlich große Spielfelder. Das kleinste Feld würde für zwei Spieler nur aus sechs Kesseln bestehen, bei 8 Spielern wären es hingegen 24. Damit müsste eine Vielzahl von zusätzlichen Spielfeldern erstellt werden. Aber das wollen wir nicht. Wir suchen eine andere Lösung.

Schauen wir uns doch erstmal an, welche Möglichkeiten sich für 2-4 Magiere ergeben, wenn man an 12 aufzustellenden Kesseln festhält, aber insgesamt 24 Kessel aus zwei Spielen (also maximal 6 einer Sorte) benutzen kann:
 
2 Spieler 2x6 Kessel = 12 Kessel
3 Spieler 3x4 Kessel = 12 Kessel
4 Spieler 4x3 Kessel = 12 Kessel

Damit wäre also zumindest die oben beschriebene Unschönheit behoben und das sogar auf dem Originalspielfeld. Nun versuchen wir Kessel für 5-8 Spieler auf einem etwa gleich großen Feld für 5-8 Spieler anzulegen. Mit drei Kesseln pro Magier klappt das offensichtlich nicht, wie wir oben schon gesehen haben. Aber mit je nach Spieleranzahl angepasster Kesselanzahl ist das recht vielversprechend:

3 Spieler 3x5 Kessel = 15 Kessel
4 Spieler 4x4 Kessel = 16 Kessel
5 Spieler 5x3 Kessel = 15 Kessel
6 Spieler 6x2 Kessel = 12 Kessel
7 Spieler 7x2 Kessel = 14 Kessel
8 Spieler 8x2 Kessel = 16 Kessel

Offensichtlich kann man mit 6 Spielern auch auf dem Originalfeld spielen. Ansonsten liegt man mit angepasster Kesselanzahl je nach Spieleranzahl bei 14, 15 oder 16 Kesseln. Das könnte eventuell nahe genug beieinander liegen, um mit einem zusätzlichen Spielfeld auszukommen. Auf diesem größeren Spielfeld könnte man dann auch mit 4 Spielern und jeweils 4 Kesseln spielen. Wie sieht es aber nun mit der Gesamtzahl der Kessel aus? Schauen wir mal, ob die 24 Kessel für alle diese Variationen ausreichend sind.
Insgesamt bräuchte man also

Spieler 1 6 Kessel
Spieler 2 6 Kessel
Spieler 3 4 oder 5 Kessel
Spieler 4 3 oder 4 Kessel
Spieler 5 3 Kessel
Spieler 6 2 Kessel
Spieler 7 2 Kessel
Spieler 8 2 Kessel

je nach zu nutzenden Optionen 28 - 30 Kessel. Leider sind das für zwei Spiele aber wiederum 4 - 6 Kessel mehr als vorhanden.
Hier hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man besorgt sich günstig zwei weitere Spiele statt nur einem. Oder aber man schränkt die Möglichkeiten für wenige Spieler etwas ein - unser Hauptfokus liegt ja auf einer Erweiterung für viele Spieler.

2 Spieler 2x2x3 Kessel = 12 Kessel (*)
3 Spieler 3x4 Kessel = 12 Kessel
4 Spieler 4x3 Kessel = 12 Kessel
5 Spieler 5x3 Kessel = 15 Kessel
6 Spieler 6x2 Kessel = 12 Kessel
7 Spieler 7x2 Kessel = 14 Kessel
8 Spieler 8x2 Kessel = 16 Kessel

(*) Für zwei Spieler könnte man so mit jeweils zwei Magieren und den dazugehörigen Kesseln spielen - oder nach der Originalregel mit Kesseln, die keinem der beiden Spieler zuzuordnen sind. Diese würde ich allerdings umdrehen, so daß sie bei Dunkelheit unsichtbar sind und als echte zusätzliche Hindernisse dienen.
Mit den so modifizierten Varianten kommt man auf insgesamt maximal 24 benötigte Kessel:

Spieler 1 4 Kessel
Spieler 2 4 Kessel
Spieler 3 4 Kessel
Spieler 4 3 Kessel
Spieler 5 3 Kessel
Spieler 6 2 Kessel
Spieler 7 2 Kessel
Spieler 8 2 Kessel

Damit sollte das Spielprinzip für bis zu 8 Spieler stehen:
Die Varianten für 2, 3, 4 oder 6 Magiere werden mit 12 Kesseln auf dem Originalspielfeld gespielt. Für 5, 7 oder 8 Spieler wird es für 14, 15 oder 16 Kessel ein größeres Spielfeld geben. Wie das dann genau aussieht schauen wir uns aber im nächsten Blogeintrag an. Hier hat es jetzt erstmal genug gekesselt ...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen