Skip to content

Colt Express - das Spiel und offizielle Erweiterungen

Colt Express - 8 Spieler auf großem Spielfeld

Heute ist wieder Spieleabend und wir wollen Colt Express spielen. Dafür ist auch gerade rechtzeitig eine selbst gemachte Erweiterung fertig geworden, die ich in den nächsten Tagen vorstellen will.
Zunächst aber soll etwas zum Spiel gesagt werden - diesmal gleich inklusive der wichtigsten, offiziellen Erweiterungen.


Bei Colt Express in der Grundversion schlüpfen 2-6 Spieler in die Haut von Banditen, die in einem Zug auf Beute aussind. Der Zug besteht aus einer liebevoll gestalteten Lokomotive und bis zu 6 Abteilwagen. Er ist durchweg dreidimensional gestaltet mit einer Ebene im Inneren des Zugs und einer zweiten auf dessen Dach. In mehreren aufeinander folgenden Runden müssen die Banditen Beute sammeln und sich gegenseitig abjagen, dabei aber auch dem automatisch gesteuerten Marschal ausweichen. Gewonnen hat derjenige, der am Ende die meiste Beute erringt.

Insgesamt gibt es drei Arten von (Haupt)erweiterungen. Zunächst einmal gibt es für jeden der Banditen eine Erweiterung, bei der eben dieser automatsch gesteuert wird, so dass man das Spiel auch mit weniger Spielern spielen kann, aber trotzdem mehr "Gegner" hat. Auf diese Erweiterung möchte ich hier aber nicht eingehen. Wir brauchen sie auch eher weniger, da wir sowieso meist mehr Spieler haben, als Spiele im allgemeinen so vorsehen.

Die zweite Erweiterung bringt eine Kutsche und einen Schützen auf ihr ins Spiel. Außerdem greifen die Banditen den Zug nun auch von Pferdchen aus an und können sie zum Umsteigen zwischen den Waggons benutzen.

Last but not least gibt es eine Erweiterung, die dem Marschal gewidmet ist. Er kann nun auch von einem Spieler übernommen werden. Zusätzlich wird die Anzahl der Banditen auf 7 erweitert, so daß nun insgesamt 8 Spieler teilnehmen können. Als zusätzlichen Waggon git es jetzt auch noch einen Gefängniswagen, der am Ende des Zuges angekoppelt wird.

Hier seht ihr die "Hauptfahrzeuge" der genannten Erweiterungen auf einem Bild und die restlichen Spielelemente darunter.


 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen