Skip to content

Dixit - was muss erweitert werden?

Von den Karten mal abgesehen gibt es bei Dixit ja nicht besonders viel Spielmaterial. Und Karten werden wir sicher keine selbst herstellen, auch wenn das Spiel mit mehr Spielern als den sechs eigentlich vorgesehenen gespielt werden wird. Falls es dann zu Kartenwiederholungen kommen sollte, wird hier vermutlich der Griff zu einer (weiteren) offiziellen Erweiterung der sinnvollere Weg sein.

Also von den Karten mal abgesehen gibt es nur zwei Dinge, die für eine Erweiterung auf mehr als sechs Spieler nötig sind:

  • Die Spielstandsanzeiger.
    Der Spielstand ist original mit sechs farbigen Häschenfiguren realisiert. Hier kann man entweder zusätzliche andere oder komplett neue Spielfiguren verwenden. Schaunmermal ...
  • Die Nummernkärtchen.
    Hier gibt es natürlich auch die Möglichkeit, dass sich jeder Spieler die Nummer des ausgewählten Bildes notiert und anschließend zeigt. Damit wäre das Spiel allerdings nicht mehr so schön. Außerdem bräuchte man mit dem Argument auch das Grundspiel nicht kaufen - jede Erweiterung alleine wäre ja schon ausreichend.
    Nummernkärtchen gibt es für sechs Spieler jeweils sechs Stück - insgesamt also 36. Das wächst also quadratisch. Für 8 Spieler wären es demnach mit 64 schon fast doppelt so viele, für 12 Spieler 144.

Beides sollte kein allzu großes Problem darstellen. Dann also ran an die Arbeit ...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen