Skip to content

Shogun - das Spielmaterial

Schauen wir uns also mal an, was drin ist in der Box und betrachten, was davon erweitert werden kann und soll. Da ist zunächst einmal der schon recht große und schön gestaltete Spielplan inklusive des Stapels Provinzkarten.

Wenn da noch eine Armee mehr drauf soll, wird es wohl richtig eng. Aber Japan ist halt nicht größer - obwohl doch ist es, was ist denn mit Hokkaido? Das würd ja sogar von der Größe der Erweiterung um einer auf fünf Armeen ganz gut entsprechen. Mal schnell schlau gemacht, ob das auch in die Zeit passt: Naja - gerade so. Eigentlich hat die intensive Besiedlung und der Kampf um Hokkaido etwas später begonnen. Aber die Freiheit nehmen wir uns einfach. Es wird also eine Hokkaido-Erweiterung geben. Um entsprechendes Kartenmaterial werde ich mich in einem der nächsten Einträge kümmern.

Also - eine Armee mehr soll es auch werden, so daß es mit der zusätzlichen Fläche von Hokkaido auf dem Spielbrett harmoniert. Neben einigem an Kleinmaterial sollte dies das wesentliche Zubehör sein, das es um einen Spieler zu erweitern gilt

Außer dem Sichtschutz mit Kurzerklärung auf der linken Seite und dem Armeeplaner rechts umfasst jedes Set viele Figuren, von denen hier exemplarisch nur eine kleine Teilmenge zu sehen ist.  Von diesem Set ist also ein Satz in einer neuen Farbe anzufertigen. Im Originalspiel gibt es die Farben rot, blau, grün, orange und lila. Als sechste Farbe haben wir uns für braun entschieden, weil es beim anstehenden Umlackieren vermutlich gut decken wird.

Auf jeden Fall muss ein zweites Spiel her - gerne auch unvollständig, damit es möglichst günstig wird. Letzlich brauchen wir nur etwa 1/6 weiterer Provinzkarten und nochmal einen Satz Spielfiguren etc.. Schaunmermal ...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen