Skip to content

Ringgeister - wer ist der Ringträger?

Ringgeister - die große Mittelerde-Erweiterung für 5-6 Spieler

Wenden wir uns jetzt der Frage zu, wie der Ringträger erstens ausgewählt und zweitens, wie eine mögliche Übergabe des Rings bewerkstelligt werden soll. Nach Möglichkeit, soll durch die neue Regel ein zusätzliches strategisches Element eingeführt und der Einfluss des Zufalls minimiert werden.

Ich denke hier kann ich es wirklich kurz machen. Nach Analyse etlicher Möglichkeiten scheinen folgende Regeländerungen allen anderen deutlich überlegen zu sein:

  • Der (erste) Ringträger wird zu Spielbeginn von der Ringgemeinschaft bestimmt
  • Es gibt keinen irgendwie gearteten automatischen Übergang des Rings von einem zu einem anderen Hobbit
  • Die Ringgemeinschaft kann den Ring von einem zu einem anderen Hobbit übergeben, wenn der mögliche neue Ringträger den bisherigen überspringt - oder umgekehrt. Das ergibt auch insofern Sinn, dass keine Fernübertragung des Ringes quer über das Spielfeld möglich bzw. nötig wird.

Um den Ringträger besser zu identifizieren wird der entsprechenden Spielfigur der eine Ring übergestülpt (in unserem Fall eine Fahrradventilmutter)

 

Mit diesem Konzept wird natürlich auch die Ringträgerfarbe auf den Spielkarten überflüssig. Hier gibt es wieder zwei Möglichkeiten:

  • scannen, editieren, drucken
  • die entsprechende Anweisung ignorieren

Für eine kurzes Testspiel ist sicherlich die zweite Vorgehensweise sinnvoll. Aber auch scannen, editieren und drucken dauert nicht ewig und sieht ansprechender aus.

 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen