Skip to content

Kathedrale - erste Überlegungen

Kathedrale - die große Stadt für 2-4 Spieler

Das Kathedrale-Spielefeld in der ursprünglichen 10x10 Felder Version beinhaltet eine neutrale Kathedrale, die 6 Felder einnimmt, sowie jeweils 47 Felder umfassende Spielsteine für jeden der beiden Spieler. Dann schauen wir uns doch als erstes mal an, wie viele Felder man für die geplanten Versionen so braucht unter der Annahme, dass weder Spielfiguren aussen vor noch Felder offen bleiben sollen. Außerdem ist auch noch die nächstgelegene Rechteckgröße angeben, wenn das Spielfeld so ähnlich aufgebaut werden soll:

 

Anzahl der Spieler Anzahl der Felder Anzahl Rechteckfelder
2 100 = 6 + 2*47 100 = 10*10
3 147 = 6 + 3*47 144 = 12*12
4* 194 = 6 + 4*47 196 = 14*14
5** 241 = 6 + 5*47 240 = 15*16
6** 288 = 6 + 6*47 289 = 17*17

 

*) In dieser Tabelle ist der Fall von 4 Spielern auch für 2 Spieler bei doppelter Spielsteinanzahl anwendbar.
**) Die Fälle für 5 und 6 Spieler wurden nur deshalb mit aufgenommen, um sie im Bedarfsfall im Hinterkopf zu haben. An eine Erweiterung für 5 oder 6 Spieler - oder 3 Spieler bei doppelter Spielsteinanzahl ist momentan nicht gedacht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen