Skip to content

Wie groß die Module und was soll drauf

Tabletop auf Hex-Feldern

Also gut - Sechsecke werden es sein, die in einem gewissen Sinn austauschbar sein sollen. Aber was heißt nun genau austauschbar? Und was soll eigentlich genau drauf auf die Felder? Was bedeutet das genau für die Größe der Sechsecke und wie groß soll/wird das gesamte Spielfeld ... ?

Und zu allem Überfluss soll das Gesamtbudget auch noch überschaubar bleiben.

Na gut - was wollen wir denn eigentlich? Da wäre doch mal mindestens:

- eine Straße
- ein Bach/Fluss
- ein Feld, bei dem sich Bach und Straße "kreuzen"
- Grasfelder
- Waldfelder
- eine Siedlung
- eine Burgruine

Buuh - geringe Wünsche sind das ja nicht gerade.

Zweckmässig wäre da natürlich eine Modulgröße, die eine Straße und ein Haus auf demselben Feld erlaubt. Hopla - da haben wir doch ein ganzes Arsenal von alten Carrera 124 Schienen. Die sehen doch ziemlich echt wie Straßen aus. Nur die Leiter müssen natürlich weg. Schauen wir doch mal, was es da so gibt:
Nachgemessen - eine Standardgerade hat ca. 34.6cm - komische Länge eigentlich bei einer Originalbreite von 20cm. Da gibt es außerdem noch so genante 60-Gradkurven. Schauen wir uns das mal genauer an:


Wow - ganz offensichtlich sind die Carreraschienen auch nach einem Sechseckschema entwickelt worden. Bei einer Kantenlänge von 20cm (Originalbreite der Schienen) reicht die Gerade genau einmal mitten durch das Sechseck und die Kurve zur übernächsten Kante. Das ist ja nahezu perfekt! Beim Bild oben sind die Leiter entfernt und die Schienen seitlich gekürzt worden. Die verbliebenen Schienenbreite ist nun 8.5cm.

Super - mit den Carreraschienen sind also sowohl gerade Straßenteile möglich als auch Kurven. Das Ganze wird modular austauschbar, wenn man die Straßenübergänge jeweils mittig auf den Kanten vornimmt. Aber bleibt dann auch genug Platz für Häuser neben der Straße? Grob überschlagen - im Maßstab 1:72 klappt das wohl - bei 1:60 vermutlich auch noch. Straßen- und Siedlungsfelder müssen dann wohl so gestaltet werden, dass sie miteinander austauschbar sind.

Dann war da noch der Bach. Da ist die Entscheidung schnell gefällt: Der Bach wird genauso modular gebaut wie die Straßen - allerdings etwas detaillierter ;-). Vorzugsweise sollte der Bach tiefer verlaufen als das restliche Gelände. Das bedeutet dann wohl, dass die meisten Module so hoch gebaut werden, dass der Bach etwas tiefer liegen. Das wird aber für später aufgehoben. Denn momentan ist ja noch nicht einmal klar, aus welchem Material die Module bestehen sollen.

Wald- und Grasfelder können individuell modelliert werden. Die Ränder müssen allerdings so gestaltet werden, dass sie untereinander austauschbar sind.

Die Burgruine verschieben wir auf später - ebenso wie die Gestaltung der Brücke im Kreuzungsbereich. von Straße und Bach.

Die wichtigste Entscheidung ist aber gefallen - die Größe der Module wird durch die Straßen bestimmt:

Radius und Kantenlänge der Felder sind 20cm, die Höhe beträgt 34.6cm.

Die Frage nach Gesamtgröße und Material verschieben wir auf das nächste Mal ...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen