Skip to content

Torres - passt das so?

Das Warten auf die sauber gedruckten Spielfeldteile nutzen wir inzwischen, um unsere Gedanken bzgl. Konsistenz der Erweiterung zum Originalspiel und eventuell nötigen Regelergänzungen niederzuschreiben. 
Was die Platzverhältnisse im Spiel anbetrifft sollen drei Kriterien untersucht werden:
  1. Wie viele Starttürme befinden sich pro Spieler auf dem Feld?
  2. Wie viele Turmsteine befinden sich am am Ende des Spieles durchschnittlich auf einem Feld? Dazu sollen nur reguläre Züge betrachtet werden.
  3. Wie groß ist der durchschnittliche Abstand von einem Startturm zum nächsten? Dieser Wert hängt nicht von der Anzahl der Spieler ab.

Also dann mal los

Spieler-
anzahl
Spielbrett Kriterium 1 Kriterium 2 Kriterium 3
2 original 8/2 = 4 2*20/64 = 0.6 3
3 original 8/3 = 2.7 3*20/64 = 0.9 3
4 original 8/4 = 2 4*20/64 = 1.2 3
5 erweitert 16/5 = 3.2 5*20/126 = 0.8 3.1
6 erweitert 16/6 = 2.7 6*20/126 = 1.0 3.1
7 erweitert 16/7 = 2.3 7*20/126 = 1.1 3.1
8 erweitert 16/8 = 2 8*20/126 = 1.3 3.1

Okay - da muss man nicht lange überlegen oder abwägen. Die Platzverhältnisse für 5-8 Spieler auf dem erweitertern Spielplan liegen in etwa in derselben Spanne wie für 2-4 Spieler auf dem Originalspielplan.
Damit sind auch keine Regeländerung nötig, die sich auf mehr oder weniger Platz bezögen. Allerdings könnte man durchaus Korrekturen in zwei anderen Richtungen anbringen:

  • Mit 5-8 Spielern kann es ja nun deutlich länger dauern bis man wieder am Zug ist. Sollte das überhand nehmen, könnte man eine maximale Zeitspanne zum Überlegen einführen, wenn man am Zug ist -  z.B. über eine Eieruhr. Schließlich hat ja nun jeder zwischen seinen eigenen Zügen mehr Zeit zum Vorausplanen.
  • Der zweite Punkt bezieht sich auf den König, der ja nun voraussichtlich noch stärker belagert wird als zuvor. Da man ja mit dem zweiten Spiel auch einen zweiten König erworben hat, böte sich die Möglichkeit, auch mit zwei Königen zu spielen - oder halt mit König und Königin ...
     

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen