Skip to content

Ein Spielfeld muss jetzt endlich her

Tabletop auf Hex-Feldern

Hallo liebe Freunde des Tabletop Spiels und natürlich des Modelbaus!

Nachdem ich viele Jahre lang Warhammer 40000 Miniaturen gesammelt und auch schon einige Schlachten geschlagen hatte, war es nun an der Zeit auch ein Spielfeld zu bauen.

Da mir auf Dauer leider keine große Fläche zur Verfügung steht, muss es relativ einfach auf- und abbaubar sein. Also klar - das Spielfeld muss aus einzelnen Modulen bestehen, die einfach zusammengefügt werden können. Dabei fällt gleich auf, dass man nicht nur bei ein und derselben Spielfläche bleiben muss - die Module können ja beliebig angeordnet werden, wenn nur die Geländeform passt. Damit kommen wir gleich zur entscheidenden Frage: "Welche Grundform wählen wir am besten für die Module?"

Nun - da (bis auf eventuelle Randstücke) alle Module die gleiche Grundform haben sollten, kamen nur die folgenden Formen in Frage:

  • Rechteck
  • Quadrat
  • Dreieck
  • Sechseck

Um eine möglichst große Anzahl von Spielfelder zu erhalten und gleichzeitig möglichst stumpfe Winkel, fiel die Wahl auf das Sechseck.

Hier entsteht also parallel zum Bau des Spielfeldes aus Sechseckfeldern ein Blog, der die Einzelheiten beschreibt und euch ein wenig daran teilhaben lässt.

Viel Spaß

 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen